Anmelden

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kurzfristige Unterstützung für Firmenkunden
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Wir sind für Sie da! 

Ab sofort, sind wir wieder zu unseren üblichen Öffnungszeiten in folgenden Geschäftsstellen persönlich für Sie da:

  • Gunzenhausen, Am Marktplatz
  • Heidenheim
  • Merkendorf
  • Wolframs-Eschenbach
  • Muhr am See
  • Dittenheim 

Ebenso wird die Tür in das 1. OG, Hauptstelle wieder geöffnet. Somit erhalten Firmen- und Individualkunden direkten Zugang zu den Assistenzen, sowie zu den persönlichen Beratern.

Gerne bieten wir Ihnen nach Vereinbarung Beratungstermine an. Bitte stimmen Sie diese mit Ihrem persönlichen Kundenberater vorher ab. Sie erreichen ihn unter der bekannten Telefonnummer oder per E-Mail.
Wir bitten Sie bei eventuell auftretenden Wartezeiten um Ihr Verständnis und Einhaltung der Sicherheitsabstände bzw. Hygienevorschriften.
Der gleichzeitige Zutritt von Personen in unsere Schalterräume ist nur begrenzt möglich.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen diesen Schritt der Wiedereröffnung ermöglichen können.

Die weiteren Geschäftsstellen bleiben im Moment geschlossen.

Die Selbstbedienungsgeräte

• Geldausgabeautomaten
• Kontoauszugsdrucker
• Überweisungs- und Einzahlungsterminals

stehen Ihnen in allen Geschäftsstellen unseres Instituts weiterhin unverändert rund um die Uhr an 365 Tagen zur Verfügung. Die Briefkästen unserer Geschäftsstellen werden weiterhin wie bisher unverändert geleert!

Firmenkundengeschäft / Fördermöglichkeiten

Die Sparkasse steht ihren Kunden für die Kreditversorgung der mittelständischen Wirtschaft als Partner zur Seite. Als Hausbank wickeln wir die weitreichenden Liquiditätsunterstützungen für Unternehmen durch die neuen Programme der staatlichen Förderbanken KfW und LfA ab. Die umfassende Hilfestellung über die Förderbanken ist ein richtiger und wichtiger Schritt.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie unter:
www.sparkasse-gunzenhausen.de im Bereich Firmenkunden!

Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Individuelle Abstimmung mit Ihrem Berater
  • Einfach per E-Mail beantragen

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer SparkassenCard (Debitkarte), S-Kreditkarte, (S-Kreditkarte Basis) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Kunden-Service-Center*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

09831 57-0

Kunden-Service-Center*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

09831 57-0

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

So setzen Sie Tilgungszahlungen aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen Ihrer Kreditraten nicht zumutbar sind, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kundenberater in Verbindung.

Wir werden sicherlich eine einvernehmliche Lösung finden. 

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Alternativ steht Ihnen der nachfolgend aufgezeigte Weg zur Verfügung. 

Antragsstrecke

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@sparkasse-gunzenhausen.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Marktplatz 43 91710 Gunzenhausen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

 Cookie Branding
i