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Vorteile

Ihre Vorteile der App „Mobiles Bezahlen“

Mit Ihrem Android™-Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smartphone mit der hinterlegten Methode entsperren und nah an das Kassen­terminal halten – fertig. Und die App kann noch mehr: Mit dem Express­kredit2 erfüllen Sie sich große Wünsche und mit Card Control2 steuern Sie die Einsatz­möglichkeiten Ihrer Karten eigenständig.

Warum mobiles Bezahlen so einfach ist

Schnell und Bequem

Ihr Smartphone ist Ihr täglicher Begleiter – auch zum Bezahlen. Mit Ihrem Android™-Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ zahlen Sie am Kassen­terminal kontaktlos per Near Field Communication3 – kurz NFC. Die Abbuchung erfolgt wie gewohnt von Ihrem Sparkassen-Konto.

Sicher

Die App „Mobiles Bezahlen“ für Android™ bietet höchste Sicherheit. Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim Bezahlen mit der SparkassenCard4, der Sparkassen-Kreditkarte oder der (S-Kreditkarte Basis)4 zum Einsatz kommen.

Verfügbar

Sie können überall dort mobil bezahlen, wo kontaktlose Zahlungen mit Sparkassen-Karten möglich sind. Erkennbar ist das am Wellen-Symbol auf dem Terminal oder Display. Nutzen Sie Ihr Smartphone an allen entsprechenden Kassen­terminals. Einfach, schnell und sicher bezahlen.

Für Android und bei teil­nehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.

Expresskredit und Card Control sind bei teilnehmenden Sparkassen und über die App „Mobiles Bezahlen“ verfügbar.

Near Field Communication – oder kurz NFC – ist eine Funk­technologie, mit der zwei Geräte über eine sehr kurze Distanz miteinander kommunizieren können.

Sofern im Text von SparkassenCard, (S-Kreditkarte Basis) oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

So geht's

So geht’s – die App „Mobiles Bezahlen“ einrichten

Kurz & knapp: So richten Sie die App ein

Mit der App „Mobiles Bezahlen“ können Sie Ihre Karten auf jedem kompatiblen Android™-Smartphone hinterlegen.

Illustration einer Hand, die ein Smartphone mit dem Symbol der Sparkassen-App hält.

Schritt 1: App installieren

Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ aus dem Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter und öffnen Sie diese.

Illustration von zwei Händen, die eine Checkliste auf einem Smartphone mit grünen Haken bedienen.

Schritt 2: App einrichten

Stimmen Sie den Lizenz­bedingungen und Nutzungs­bedingungen zu und beachten Sie die Daten­schutz­erklärung. Danach geben Sie Ihre Sparkasse an. Legen Sie zum Schluss eine selbst­gewählte PIN für die App fest und aktivieren Sie optional die biometrische Anmeldung.

Illustration einer Hand mit Smartphone, auf dessen Bildschirm ein Funksymbol und ein grüner Haken zu sehen sind.

Schritt 3: Karten hinzufügen

Fügen Sie jetzt Ihre digitalen Karten in der App hinzu. Wie das funktioniert, erfahren Sie nachfolgend Schritt für Schritt erklärt.

Schritt-für-Schritt zu Ihrer digitalen Karte

Nachdem Sie Ihre Karte hinzugefügt haben, können Sie schnell und bequem mit Ihrem Smartphone bezahlen.

Voraussetzungen zur Nutzung der App

  • Online-Banking-Vertrag
  • Nutzung des pushTAN-Verfahrens oder chipTAN-Verfahrens – inklusive chipTAN QR
  • Android™-Smartphone mit einem aktuellen Betriebs­system
  • NFC-Funktion ist auf dem Android™-Smartphone zum Bezahlen aktiviert
Kontaktlos bezahlen

Kontaktloses Bezahlen – schnell und einfach mit Ihrem Android™-Smartphone

In Geschäften bezahlen

Beim mobilen Bezahlen zahlen Sie in wenigen Sekunden mit Ihrem Smartphone am Kassen­terminal. Wo dies möglich ist, erkennen Sie am Wellen-Symbol auf dem Terminal oder Display. Wie bei der kontakt­losen Kartenzahlung erfolgt die Datenübertragung per NFC. Einfach Smartphone mit der hinterlegten Methode entsperren, ans Terminal halten und Bestätigungs­signal abwarten – fertig.

Sicher unterwegs

Mit der App „Mobiles Bezahlen“ zahlen Sie sicher. Sie geben jede Zahlung mit Ihrer im Smartphone hinterlegten Entsperr­methode frei. So sind unbefugte Zahlungen oder solche durch reines Vorbeigehen am Terminal ausgeschlossen. Ihre Sparkasse wird Sie nie nach PINs, TANs, Passwörtern oder Karten­daten fragen. Geben Sie diese nie an Unbekannte weiter. Prüfen Sie Ihre Auftrags­daten und geben Sie TANs nur frei, wenn Sie den Auftrag selbst ausgelöst haben.

So einfach funktioniert das Bezahlen mit der App

In drei einfachen Schritten erklärt: So können Sie mit Ihrem AndroidTM-Smartphone schnell und einfach in Geschäften bezahlen.

Nützliche Funktionen

Erfüllen Sie sich spontane Wünsche dank kurzfristiger Liquidität mit dem Express­kredit. Und steuern Sie die Einsatz­möglichkeiten Ihrer Karten selbst – mit Card Control.

Eine Person liegt am Strand auf einer Liege und informiert sich über Card Control auf dem Smartphone.

Card Control: Meine Karte – meine Entscheidung

Mit Card Control entscheiden Sie selbst, was Ihre Karte kann – einfach und individuell. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Kontrolle.

 

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.

Wie kann ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen?

Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privatkundinnen und Privatkunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.

Was muss ich beachten, wenn ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen möchte, aber noch nicht volljährig bin?

Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen kann?
  • Online-Banking-Vertrag
  • Nutzung des pushTAN-Verfahrens oder chipTAN-Verfahrens – inklusive chipTAN QR
  • SparkassenCard und/oder Sparkassen-Kreditkarte und/oder (S-Kreditkarte Basis) muss digitalisiert sein
  • Aktuelles AndroidTM-Betriebs­system
  • NFC-Funktion ist auf dem AndroidTM-Smart­phone aktiviert
Wie installiere ich die App „Mobiles Bezahlen“?

Die App „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunter­laden und auf Ihrem Smart­phone mit Betriebs­system AndroidTM installieren.

Wie digitalisiere ich meine Karten?

Nach dem Starten der App „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bank­leit­zahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Karten­digitalisierung kann nun erfolgen.

  1. Beachten Sie zunächst die Nutzungshinweise digitale Karten und die Datenschutzerklärung.
  2. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzuzufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  3. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus.
  4. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Anschließend wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Kann ich mit der App „Mobiles Bezahlen“ an allen Kassen bezahlen?

Sie können an allen Kassen­terminals mobil bezahlen, an denen Sie das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das jeweilige Karten­akzeptanz­logo vorfinden – girocard, Mastercard oder Visa. Das Kontaktlos-Symbol befindet sich in der Regel an der Seite des Kassen­terminals oder auch direkt auf dem Display.

Warum kann ich in manchen Geschäften nicht mit meiner SparkassenCard und der App „Mobiles Bezahlen” bezahlen, obwohl dort meine physische Karte funktioniert?

Möglicherweise unterstützt Ihre digitale SparkassenCard aktuell nur das girocard-Zahlungs­system. Einige Geschäfte akzeptieren aber keine kontaktlosen Zahlungen mit girocard.

Ihre physische SparkassenCard unterstützt oft zusätzlich zu girocard auch andere Zahlungs­systeme wie Maestro oder V PAY. In diesen Fällen funktioniert die Zahlung im Geschäft, weil auf eines dieser anderen Zahlungs­systeme zurück­gegriffen wird.

Welche Zahlungs­systeme ein Geschäft akzeptiert, sehen Sie meist an den Logos im Kassen­bereich.

Ich habe mit der App „Mobiles Bezahlen” bezahlt. Warum muss ich an der Kasse trotzdem noch unterschreiben?

In diesem Fall wird die Zahlung über das Elektronische Lastschrift­verfahren abgewickelt, statt wie üblich als Karten­zahlung mit der App „Mobiles Bezahlen“. Das bedeutet: Der Händler oder die Händlerin bucht den Betrag per Lastschrift direkt von Ihrem Bank­konto ab. Das ist technisch möglich, weil bei der Zahlung mit der App die nötigen Daten übermittelt werden, um Ihre IBAN zu erstellen.

Da es dabei keine Zahlungs­garantie von der Bank gibt, wird oft eine Unterschrift als zusätzliche Absicherung verlangt. Die Abbuchung erscheint dann nur in Ihrem Online-Banking oder auf dem Kontoauszug – nicht in der Transaktions­historie der App „Mobiles Bezahlen“.

Kann ich die App auch mit meinem iPhone nutzen?

Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie bezahle ich kontaktlos?

Für Sie ändert sich lediglich das „Träger­medium“: Statt mit der physischen Karte kontakt­los zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungs­methode das Smart­phone zum Bezahlen.

Jede Zahlung – unabhängig vom Betrag – wird sicher über Ihr Smartphone freigegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig.

Hinweis: Das Kontaktlos-Logo, an das Sie Ihr Smart­phone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:

  • Auf Höhe der Kamera
  • Auf der Geräterückseite
  • Hinter dem Display
Ist beim mobilen Bezahlen mit Android eine PIN-Eingabe am Kassenterminal notwendig?

Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smart­phone hinter­legten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Finger­abdruck, Geräte­code, Pass­wort oder Muster möglich.

Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?

Mit der SparkassenCard sowie mit der Sparkassen-Kreditkarte und/oder der (S-Kreditkarte Basis) ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.

Kann ich mit meinem Android™-Smartphone am Geldautomaten Geld ein- oder auszahlen?

Ja, Sie können mit der App „Mobiles Bezahlen“ und der SparkassenCard an NFC-fähigen Geld­automaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Smartphone und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geld­automaten. Wählen Sie nun z. B. „Bargeld­auszahlung“ am Geld­automaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer SparkassenCard am Geld­automaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehl­versuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.

Sofern die App „Mobiles Bezahlen“ nicht als Standard-Bezahl-App und die SparkassenCard dort nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, muss wie folgt vorgegangen werden: Öffnen Sie die App „Mobiles Bezahlen“ und wählen Sie die SparkassenCard aus bevor Sie das Smartphone an den Kontaktlos-Leser am Geld­automaten halten.

Ob ein Geld­automat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.

Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Sparkassen-Kreditkarte und (S-Kreditkarte Basis) zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.

Wie kann ich meine mobilen Zahlungen mit der App nachvollziehen?

Sobald eine Zahlung getätigt wurde, sehen Sie die Transaktion in der Übersicht. Dort werden die letzten fünf Transaktionen mit Datum, Uhrzeit, Zahlungsempfänger, Betrag und Zahlsystem angezeigt. Zusätzlich können Sie sich über „Mehr anzeigen“ die letzten 50 Transaktionen aller in der App hinterlegten digitalen Karten anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden dann wiederum Detailinformationen angezeigt.

Wie oft kann ich ohne Internetverbindung mit meinem Smartphone bezahlen?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internet­verbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internet­verbindung wird die Anzahl der möglichen Trans­aktionen ohne Internet­verbindung zurück­gesetzt.

Welche Sicherheitsstandards gelten für das mobile Bezahlen?

Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim kontakt­losen Bezahlen mit der SparkassenCard, der Sparkassen-Kreditkarte oder der (S-Kreditkarte Basis) zum Einsatz kommen.

Ist eine Doppelbuchung möglich?

Eine Doppel­buchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahl­vorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smart­phones im Terminal­bereich, wird die Zahlung gestoppt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassenterminal möglich?

Das kontakt­lose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smart­phone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden. Ein Abbuchen durch reines Vorbeigehen am Terminal ist somit nahezu unmöglich.

Wie erfolgt die Abrechnung meiner mobilen Bezahlung (Bon, Abrechnungsauszug)?

Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Karten­zahlung. Je nach gewählter Karten­art erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Giro­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten SparkassenCard) bzw. Ihrem Kreditkarten­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte oder (S-Kreditkarte Basis)).

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter dem Menüpunkt "Hilfe meines Instituts" → "Kontakt" in den Einstellungen der Bezahl-App.

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